Habe ich nun einen Vogel?

An einem kalten Morgen anfangs März, trafen wir uns auf dem Fünfweiherparklatz in Lenzburg. Bereits beim Aussteigen aus dem Auto hörte ich verschiedene Vogelstimmen. Die meisten waren mir zu diesem Zeitpunkt noch unbekannt. Unsere beiden Kursexperten Monica Locher und Markus Wipf begrüssten uns zu dieser Exkursion. Ich erinnere mich an den Satz von Markus Wipf: „Ziel dieses Morgens ist, dass euer Interesse an der Vogelwelt geweckt wird.“  Kurz darauf wanderten wir im Ornithologen-Schritt, bewaffnet mit Feldstecher und Bestimmungsbuch durch den Wald rund um den Fünfweiher. Die ersten Entdeckungen liessen nicht lange auf sich warten, ein Rotkehlchen präsentierte sich unserer Gruppe, später folgten weitere Arten: Der Schwarzspecht, der Buchfink und die Singdrossel waren nur einige davon.

Nach mehr als drei Stunden, war ich ziemlich durchgefroren aber beeindruckt was es alles an Arten zu beobachten gab. Mein Interesse, mehr über die gefiederten Weggefährten zu erfahren war definitiv geweckt.

Auf diese erste Exkursion folgten im Wechsel Theorieabende und weitere Exkursionen. Wir besuchten die unterschiedlichsten Lebensräume wie Aabach und Kiesgrube, den Siedlungsraum und als Abschluss das Landwirtschaftsgebiet rund um den Schlossberg Gofi. Es war schön zu sehen wie ich nach und nach einen anderen Blick entwickelte und während Spaziergängen Vögel entdeckte und Stimmen wiedererkannte. 

Ein gemütlicher Abschlussabend mit Bräteln, Schwatzen und einem kurzen Wissenstest rundete diesen Ornithologie-Grundkurs ab. Während diesem Kurs lernten wir rund 40 Vogelarten kennen und erhielten theoretisches Wissen über die Bauart, die verschiedenen Federn, Ruf und Gesang, die Fortpflanzung und das Zugverhalten der Vögel. Während den Exkursionen lauschten wir den Vogelstimmen ebenso gebannt wie unseren Experten und profitierten von deren Erfahrung und Wissen. Ja, wahrscheinlich habe ich nach diesem Kurs einen Vogel.

Erfahrungsbericht von Isabelle Rachunek-Rüegger aus dem Grundkurs Ornithologie, durchgeführt durch den Natur- und Vogelschutzsverein Lenzburg Gemeinsam mit drei weiteren Vereinsmitglieder durfte ich während der Zeit von März bis Juni 2023 den Kurs besuchen. Besten Dank den Kursleitern Monica Locher und Markus Wipf für Ihr Engagement und dem natur- und vogelschutzverein dürrenäsch, welche die Kosten dieses Kurses vollständig übernommen hat.